Unsere Schule

Termine

Schulleben

Lernraum Schule

Offene Ganztagsschule

Links für Kinder

Förderverein

Kontakt

Schüler und Klassen

Die GGS Jahnschule wird zur Zeit von etwa 280 Kindern aus vielen verschiedenen Nationen besucht. Es gibt 12 Klassen mit einer durchschnittlichen Klassengröße von etwa 24 Kindern.

Klasse 1a

Frau Gellersen

Klasse 1b

Herr Jansen

Klasse 1c

Frau Stockmann

Klasse 2a

Frau Fohrbeck

Klasse 2b

Frau Jungen

Klasse 2c

Frau Wassong

Blinky Bill Wall Decor 13

Klasse 3a

Frau Weimar

Klasse 3b

Frau Eckert

Klasse 3c

Herr Pieper

Klasse 4a

Frau Towfighian

Klasse 4b

Herr Hofstetter

Klasse 4c

Frau Friedrichs

Die Freihandzeichnungen der Klassentiere wurden von Bilal aus der Elefantenklasse angefertigt.

Vielen Dank dafür!

 

Kollegium und Mitarbeiter

Das Kollegium der Jahnschule besteht zur Zeit aus der Schulleiterin Frau Clement, der Konrektorin Frau Wolf, weiteren zwölf Klassenlehrer/innen, mehreren Fachlehrer/innen, zwei Lehrkräften für türkischen und arabischen muttersprachlichen Unterricht sowie für Islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache.

Seit Sommer 2012 ist die Jahnschule GU-Schule und wird von den Sonderpädagoginnen Frau Jansen, Frau Loconc und Frau Werdin bei der Arbeit in integrativen Klassen begleitet.

Frau Lamker-Jahns und Frau Artz unterstützen als Sozialpädagoginnen den Unterricht in der Schuleingangsphase.

Seit Oktober 2000 leitet Sibylle Clement die Jahnschule und meistert mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl alle Aufgaben und Herausforderungen.

Auskünfte und Informationen erteilt Ihnen unsere Schulsekretärin Frau Dierks gerne dienstags von 8.15 bis 13.30 Uhr, donnerstags von 8.15 bis 14.15 Uhr und freitags von 8.15 bis 12.15 Uhr im Büro der Jahnschule oder telefonisch unter der Nummer

0228 / 77 70 30.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schulleiterin Frau Clement nach Terminabsprache für ein Gespräch zur Verfügung.

Unser Hausmeisterteam unter der Leitung von Herrn Schlangen betreut das Schulgebäude ganztägig und steht Schülern, Eltern und Lehrern stets mit Rat und Tat zur Seite.

Früher und heute

Die Jahnschule wurde am 26.4.1955 in einem Raum der Karlschule gegründet, siedelte nach wenigen Monaten in das Gebäude der heutigen Hedwigschule um und teilte sich diese mit zwei weiteren Schulen. Der Bau an der Herseler Straße 3 entstand in den 60er Jahren.

Zum Schuljahresbeginn 2004/05 ist die GGS Jahnschule in ein komplett neu erbautes Gebäude in die Herseler Straße 7 gezogen. Durch den großzügig angelegten Neubau verfügt die Jahnschule nun zusätzlich zu den Klassenräumen über einen Musik-/Werkraum und eine Lehrküche. Der OGS stehen ebenfalls ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung. Die großräumig angelegte Außenanlage bietet den Schülern und Lehrern neben dem Spiel- und Pausenhof einen ausgewiesenen Sportrasenplatz, ein Mini-Amphitheater, zahlreiche Obstbäume, einen Schulgarten, eine Hecke sowie einen Teich, die zu unterrichtlichen Zwecken genutzt werden kann.

 

Im Frühjahr 2017 konnten wir erfreulicherweise unseren Anbau mit einem großem Fest einweihen. Im neuen Gebäudeteil verfügen wir nun auch über einen großen Bewegungsraum mit Kletterwand und zahlreichen Möglichkeiten sich auszutoben. Außerdem gibt es eine schöne, große und neue Mensa in der nun alle Kinder der OGS ihr Mittagessen gemeinsam einnehmen können. Auch stehen uns nun zahlreiche Förderräume zur individuellen Differenzierung zur Verfügung.

zurück zum Anfang